FS19 Konsolen Befehle

- q, exit, quit

mit diesen Befehlen verlässt man das Spiel augenblicklich (Savegame wird nicht gespeichert und man kehrt auch NICHT ins Menü zurück)


- ambient

im LS2013 keine Änderungswirkung mehr, man kann sich aber aktuelle Werte anzeigen lassen


- framerateLimitFPS XX

Hiermit gibt man einen maximalwert für Fps vor. Anstatt XX setzt ihr eine Zahl ein, die ihr haben wollt. Wenn man beispielsweise 30 einsetzt wird die frame-Rate auf 30 Bilder/s begrenzt.


- enableFramerateLimit

Das hebt die Fps-Begrenzung wieder auf.


- gsAutoSave

zeigt an ob AutoSave aktiviert ist, in Verbindung mit den Eingaben true oder false kann Autosave aktivieren/deaktivieren


- gsAutoSaveInterval

zeigt das aktuelle Autosave Intervall an, Eingame (in Minuten) legt neues Intervall fest


- gsCleanI3DCache

i3d Cache leeren, evtl. aus Performancegründen bei längerem spielen Sinnvoll wenn man Maschinen verkauft hat, dass die nicht länger im Speicher rumhängen


- gsDrawGuiHelper

"zeichnet" Hilfslinien als Raster über den Monitor als Hilfe zum Positionieren der HUD's, Eingabemöglichkeit die Feinheit der Rasterung


- gsSetDayTime

Tageszeit setzen, Eingabe 0 - 24


- gsSetFOV

Field of View bei der Spielercamera (nur wenn man in keinem Fahrzeug sitzt) ändern. Wer nicht weiß was das ist, einfach ausprobieren


- gsSetHighQuality

setzt die Clipdistance aller Objekte auf Unendlich. Nicht ohne Neustart rückgängig zu machen, nur für sehr gute Rechner oder wenn man es für Screenshots braucht zu empfehlen


- gsShowSaveFrame

legt schwarzen Rahmen ums Bild, Verwendungszweck ist mir unbekannt. Keine Eingabemöglichkeit, Befehl aktiviert das ganze, erneut der Befehl deaktiviert es wieder


- gsStartIngameMission

startet eine Mission


- gsStartRain

lässt es regnen


- gsToggleFlightAndNoHUDMode

Wenn ihr das eingebt, kann man, wenn man die Console nach dem Bestätigen der Eingabe und schliessen der Console mit drücken von ^ deaktiviert hat, mit der Taste O Die Huds ausschalten. Erneutes Drücken von O schaltet sie wieder ein.
Erneutes Eingeben des Commands deaktiviert den Modus wieder


- gsToggleNetworkDebug

nur im Multiplayer zu Debugzwecken Relevant


- gsToggleShowNetworkTraffic

das ebenfalls


- gsVehicleAnalyze

Analysiert das aktuell gefahrene Fahrzeug auf Fehler. Auf was genau geachtet wird kann ich aber bisher noch nicht sagen.


- gsVehicleReloadFromXML

läd die XML des aktuell gefahrenen Fahrzeugs neu, Änderungen werden auch sofort wirksam, allerdings nicht was Hud Positionen betrifft.. (ShemaOverlay)


- gsVehicleToggleDebugRendering

zeigt ein paar zusätzliche Fahrzeugdaten zu debugzwecken an


- listEntities

listet verwendete Objekte, Sounds etc. auf


- listResources

listet alle verwendeten Dateien auf


- parallelRenderingAndPhysics

wie der Name schon sagt kann man damit aktivieren. Vorteil/Nachteil kann ich aber nicht sagen


- showFPS

Damit kann man sich die Fps Anzeigen lassen. Geht allerdings auch über F2, wenn der Developmentmode(Konsole) an ist.


- help

listet alle verfügbaren Befehle mit Erklärung auf